-
Schwimmbad
- Filteranlagen + Pumpen
- Dosieranlagen
- Schwimmbad Steuerungen
- Wasserpflegeprodukte
- Einbauteile
- Fittinge + Verrohrung
- Techniksets für Becken
- Schwimmbad Heizung
- Solaranlagen
- Luftentfeuchter
- Gegenstromanlagen
- Attraktionen
- Beckenrandsteine
- Poolroboter
- Bodenreiniger
- Zubehör
- Leitern + Treppen
- Dusche + Solardusche
- Ersatzteile
- Winterzubehör + Eisdruckpolster
- Dienstleistungen
- Konfiguratoren
- Referenzen
- Infoportal
- Montageanleitungen
- Specials
- Teich
- Sauna
- Whirlpools
- Blog
- Beratung zu Hause
Dosieranlagen / Mess- und Regeltechnik zur automatischen Wasserpflege und Überwachung
Unsere Dosieranlagen der Hersteller Astralpool, Bayrol, Behncke, OSF, Prominent, Seko, Sugar Valley und Swimtec.
SALINE-ELEKTROLYSE
Die traditionelle Wasseraufbereitungsmethode für Schwimmbäder besteht im Wesentlichen aus der Zugabe von Chlor in einer seiner im Handel erhältlichen Formen.
SALINE ELECTROLYSISYSTEME bringen Ihrem Schwimmbecken ein neues Konzept in der Wasseraufbereitung, verbessern die Wasserqualität, ersparen den Umgang mit chemischen Produkten und vereinfachen die Wartungsarbeiten, da Chlor direkt aus dem im Wasser gelösten Salz entsteht. Das für den Betrieb erforderliche Salz sollte in einer Konzentration von 4 - 6 kg / m3 (5- bis 6-mal weniger als Meerwasser) in den Pool gegeben werden. Das System fügt das Salz dem Wasser hinzu und erzeugt Chlor (Cl2) an der Anode der Elektrolysezelle über die folgende
Elektrolysereaktion:
2 NaCl + 2H 2 O = 2 NaOH + H 2 + Cl 2
(Salz + Wasser = Natriumhydroxid + Wasserstoff + Chlor)
Das Chlor löst sich im Wasser auf und bildet hypochlorige Säure:
Cl2 + H2O = HOCl + HCl
(Chlor + Wasser = hypochlorige Säure + Salzsäure)
Hypochlorige Säure oxidiert Bakterien im Wasser. Wie unten zu erkennen ist, erzeugt es auch ein anderes Produkt, aktiven Sauerstoff (O2), welches dem Verfahren durch Sterilisieren des Wassers weitere Desinfektionskapazität hinzufügt:
2HOCl = 2 HCl + O 2
(Hypochlorige Säure = Salzsäure + Sauerstoff)
Sobald das Wasser desinfiziert ist, reagiert die Salzsäure mit dem Natriumhydroxid in einer so genannten Neutralisationsreaktion, die wieder zu Salz und Wasser wird. Die Wasserstoff- und Sauerstoffatome reagieren zu Wasser:
NaOH + HCl = NaCl + H2O
(Natriumhydroxid + Salzsäure = Salz + Wasser)
Das System ist daher ein geschlossener Prozess, bei dem keines der Produkte verbraucht wird. Salz muss nur einmal zum Wasser hinzugefügt werden, wenn das Becken zum ersten Mal gefüllt wird. Danach sollten gelegentlich kleine Mengen hinzugefügt werden, um das mit dem Wasser verloren gegangene Salz aufzufüllen, wenn die Filter gereinigt werden. Durch den Elektrolyseprozess erzeugtes Chlor zerstört organisches Material und Krankheitserreger im Wasser, bevor es sich wieder in Natriumchlorid (Kochsalz) umwandelt. Die Produkte werden erzeugt, wirken, zersetzen und werden dann regeneriert. Das erklärt, warum die Salzkonzentration praktisch konstant bleibt.
Kupfer (CU) und Silber (AG) Ionisierung
Die Kombination von zwei Komponenten mit desinfizierender Wirkung, Kupfer und Silber, erhöht signifikant die Wirksamkeit aller unserer Systeme. Wenn sie im Fall von kaltem Wasser mit dem Vorhandensein eines dritten kompatiblen Mittels (Chlor) ergänzt werden, erhöht sich diese Aktivität geometrisch. Die Zugabe von Metallionen als Desinfektionsmittel in Wasser scheint seit der Antike praktiziert worden zu sein. Die Phonetiker setzten Silbermünzen in Keramik- und Kupferamphoren, um das Wasser zu schonen.
Die alten Griechen entdeckten, dass das Einbringen von Kupfermünzen in Steingutkrüge das Verderben von Wasser verhinderte. Die Ägypter würden jedoch Silbermünzen verwenden, um Wasserverschmutzung zu verhindern. Im Mittelalter wussten die Mütter, dass sie ihre Kinder mit Silberlöffeln ernährten, um sie vor vielen Krankheiten zu schützen. Mehrere Fluggesellschaften verwenden Silberionen, um das Wasser zu erhalten, das sie den Passagieren während des Fluges geben.
Silberionenin Amerika, während der Kolonisierung des alten Westens, gab es auch eine Gewohnheit, Silberdollars in Fässer mit Wasser zu legen, um ihren Inhalt zu erhalten - erzeugt Reaktionen an der Anode sind: Cu -> Cu2 + + 2e-Ag -> Ag + + 1e-In 1971, CV James demonstrierte, dass alle Silbersalze Bakterizide sind und dass die in Wasser gelösten Silberpartikel in einer Konzentration von 10-5 für E. coli und Bacillus-Bakterien toxisch sind Die ursprünglich verfügbare Cu / Ag Ionisationstechnologie wurde ursprünglich von der NASA entwickelt des Weltraumprogramms, auf der Suche nach einer sicheren Wasserreinigungsmethode zur Aufnahme von Raum.
Inhalt: 20 l (5,36 €* / 1 l)
Inhalt: 20 l (5,95 €* / 1 l)